Schlagzeilen 2011

Von AHOI bis HELAU!
Karneval-Marathon für das MusikCorps Tann

Der diesjährige Saisonauftakt des MusikCorps Tann begann gleich mit einem dreitägigen Marathon der Musik. Die rund 40 Musiker legten bei wolkenlosem Himmel am Karnevalswochenende ca. 10 km Umzug zurück.

Der Startschuss fiel am Samstag den 5. März im thüringischen Wasungen. Hier nahmen die Musiker das erste Mal am 476. Wasunger Karnevalsumzug teil. Der Umzug gehört zu den traditionsreichsten in Deutschland. Die 95 bunten und ideenreichen Umzugsgruppen mit etwa 1700 Teilnehmern wurde von tausenden Gästen bejubelt.

Weiter ging es traditionell am Sonntag in Wetzlar. Hier bestritt das MusikCorps bereits zum 13. Mal den Karnevalsumzug. Als Nummer eins führten sie den mit 110 Startnummern und ca. 2 km langen närrischen Lindwurm an. Die Zugstrecke führte ca. 6 km durch die Innenstadt von Wetzlar und wurde von rund 50.000 Narren begleitet.

Zum guten Schluss nahm das MusikCorps noch an Hessens längsten Rosenmontagsumzug in Fulda teil. Hier waren sie, bereits zum 15. Mal, unter dem Motto: „Alle Jahre wieder!“ dabei. Die 232 Zugnummern mit 4200 Teilnehmen schlängelten sich durch die Innenstadt Fuldas. Mit einem Rekordbesuch von über 60000 Besuchern.

Das MusikCorps schaut auf ein erfolgreiches Wochenende zurück, bei dem neben der Anstrengung auch viel Spaß und gute Laune dabei war!

Bericht: Kirsten Kümpel